Finanzbuch-Tipp: Aktien für die Ewigkeit

ReneHonorarberatung

Die Finanzmärkte sind einer der interessantesten und komplexesten Bereiche des heutigen Lebens. Gerne wird gesagt, dass nur ein Bruchteil aller Menschen überhaupt einen korrekten Überblick über Aktien, Rendite und Co. besitzt. Einer davon ist ganz sicher der US-amerikanische Professor Jeremy Siegel, der als wahrer „Altmeister“ im Bereich der Aktien gilt. Und genau dieses Wissen möchte Siegel in seinem Buch „Aktien für die Ewigkeit“ an die Leser weitergeben.

Siegel sieht Aktien als dauerhaft stabil an

Für den US-Amerikaner Jeremy Siegel stellen die Aktien auf langfristige Sicht die vielversprechendsten Anlagemodelle dar. Dies untermauert der Experte dadurch, dass Aktien zwischen 1802 und 2012 durchschnittlich höhere Realrenditen erzielen konnten, als andere Anlageklassen. Der Autor ist davon vor allem deshalb so beeindruckt, da die demografische Entwicklung und die technologischen Veränderungen in den letzten Jahren deutlich zugelegt haben.

Für Anleger hält das Werk „Aktien für die Ewigkeit“ neben grundlegenden Informationen zu den Wertpapieren aber auch einige sehr nützliche Tipps bereit. So empfiehlt der Finanz-Experte, dass die Anleger immer auf eine langfristige Strategie setzen sollten. Selbst wenn der Druck auf die eigene Anlage möglicherweise steigt, sei dies kein Grund, überstürzt den Verkauf anzustreben. Gleichzeitig mahnt Siegel aber auch an, dass die Entwicklungen in den Industrieländern künftig nicht mehr so stabil vorangehen würden. Viel Potenzial sieht der Professor aber in den Schwellenländern und der Verbreitung des Internets.

Sichere Renditen zu erzielen ist einfach

Geht es nach Jeremy Siegel, kann mit einem guten und vor allem diversifizierten Depot eine gute und sichere Rendite erzielt werden. Anleger dürften sich dabei aber nicht zu sehr von ihren Emotionen leiten lassen, sondern müssten vor allem ihre langfristigen Anlageziele verfolgen. Kleinere Einstürze sind kein Grund für Nervosität, schließlich haben sich die Märkte bislang nach jeder Krise wieder erholen können.

Untermalt werden die vielen Angaben und Erfahrungen des Experten durch zahlenhafte Belege und eindrucksvolle Berechnungen. Verfasst wurde das eigentlich hochkomplexe Werk dennoch in einer sehr angenehmen und verständlichen Sprache. Selbst ohne große Vorkenntnisse im Finanzhandel dürfte der Einstieg ins eigene Portfolio mit der Hilfe von Siegel also zu keinem Problemfall werden.

Aktien für die Ewigkeit

Das Standardwerk für die richtige Portfoliostrategie und eine kontinuierliche Rendite


  • Author/In: Jeremy J. Siegel
  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
  • Verlag: FinanzBuch Verlag (12. September 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3898799786
  • ISBN-13: 978-3898799782

Sie interessieren sich für sichere Renditen?

Dann vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf